Fördern statt Selektieren!

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Förderkonzept des Leibniz-Gymnasiums Essen
Das Leibniz-Gymnasium in Essen versucht, die Ergebnisse der pädagogisch-psychologischen Forschung und der bildungspolitischen Debatte in ein Schulkonzept umzusetzen. Das betrifft die Gestaltung des Lernumfeldes, Unterrichtsgestaltung, Hausaufgabenbetreuung und Lerngruppen, Leistungskontrolle und Lehrerfortbildung. Der Selektionsgedanke wird durch den Fördergedanken ersetzt. Basis aller pädagogischer Maßnahmen ist eine positiv erlebte Schüler-Lehrer-Beziehung. Die Zahl der Wiederholer wurde auf diese Weise auf 1-2% gesenkt. Mehr Information: http://www.leibniz-gymnasium-essen.de/
Fachinformation
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Herkunft


Leibniz-Gymnasium, Essen, www.leibniz-gymnasium-essen.de

Bildungstufen

Sekundarstufe, Schulstufen, Oberstufe, Unterrichtende,
Schlagworte: Bildungsgerechtigkeit, Förderung, Lehrerfortbildung, Menschenrechte, Pädagogik, Schulentwicklung, Schulleben, Schulprogramm

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