Treffer

Kinder und Jugendliche im Stress

Die psychischen Folgen der Pandemie

Der seelsorglichen, beratenden und begleitenden Unterstüt- zung der Schüler*innen durch kompetente Lehrkräfte muss genügend Zeit und Raum zur Verfügung stehen, damit die psychische Gesundheit der Schüler*innen gestärkt werden kann. Sie ist die Voraussetzung, damit Kinder und Jugendliche ihre eigenen Fähigkeiten ausschöpfen, Lebensbelastungen bewältigen, produktiv und fruchtbar arbeiten und etwas zur Gemeinschaft beitragen können.

“The same procedure as every year?’ – Ja, nur anders! Eine weihnachtliche Absage an die Mentalität des Absagens

Impuls Nr. 6 vom 4.12.2020 | Erzbistum Köln

Für die Primarstufe wird ein Padlet mit verschiedenen Impulsen und Hinweisen zum Thema ‚Weihnachten findet statt‘ zur Verfügung gestellt – sowohl für die Klassen 1/2 als auch für die Klassen 3/4. Für die Sekundarstufe I: Weihnachten virologisch betrachtet und Weihnachten theologisch betrachtet… Der Impuls regt zum Denken an. Für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II…

Religionsunterricht digital?

Artikel im zeitspRUng 1/2021

Der vorliegende Beitrag konzentriert sich dabei auf die fachdidaktische Binnenperspektive des Religionsunterrichts und stellt mit dem Blick hierauf den Kolleg*innen drei – im digitalen Religionsunterricht von den Verfassern erprobte – „Best practice“-Beispiele zur Verfügung. zeitspRUng 1/2021, Seite 4