Memes im Religionsunterricht
Memes begegnen Schüler*innen auf Schritt und Tritt, z.B. in Social Media.
Um ihre digitale Lebenswirklichkeit mit dem Religionsunterricht zu verbinden und ihm dadurch lebenspraktische Relevanz zu verleihen, bieten Memes zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. In einer Bild-Text-Kombination können sie komplexe Aussagen bündeln und auf den Punkt bringen.
Film ab!
Ein Bibeltext erwacht mit der Stop-Motion-Technik zum Leben
Mit der Stop-Motion-Technik werden biblische Geschichten zu kleinen Trickfilmen. So wird die intensive Lektüre der Texte zu einem spannenden Erlebnis, denn schließlich gehört zu einem Film ein Drehbuch, das die Botschaft einer Erzählung auf den Punkt bringt. Für die Technik braucht es nicht viel: ein Tablet/I-Pad oder Handy, eine Stop-Motion-App, eine Halterung, Figuren und Kulissen.…
Digitale Gewalt (Film)
Herausforderungen und Handlungsoptionen
Der Lehrfilm „Digitale Gewalt“ rückt Herausforderungen im digitalen Raum mit strafrechtlicher Relevanz in den Vordergrund. Besonders im Fokus stehen nicht nur entsprechende Themenfelder, sondern auch Handlungsmöglichkeiten und Anlaufstellen. Ergänzend zum Film existiert Begleitmaterial. Diese Arbeitsblätter richten ihren Blick immer spezifisch auf einen der erwähnten Themenkomplexe. Damit werden diese Bereiche aufbereitet und können vertieft werden. Insgesamt…