Wirklich wichtig?
irp.aktuell 26
Die beginnende Fastenzeit und die vielen Streiks und Demonstrationen sind Anlass für die neue Ausgabe von irp.aktuell, die soeben erschienen ist. Der Religionsunterricht ist ein guter Ort für die Frage nach dem, was wirklich wichtig ist?
2023|3 rpi-Impulse: Mehr als nur ein Thema
Beispiele religionspädagogischer Vielfalt
rpi-Impulse ist die Zeitschrift des RPI der Ev. Kirche von Kurhessen und Waldeck und der Ev. Kirche in Hessen und Nassau. EDITORIAL, Nadine Hofmann-Driesch, Anke Kaloudis, Uwe Martini, Birgitt Neukirch, Katja Simon PERSONEN & PROJEKTE - Einführung Mark Linden - Neues Thema in der Ev. Akademie Hofgeismar - Der Konfi-Cup KIRCHE & STAAT - Interreligiöse Projektstelle im…
Diskussionsbeiträge zur Ausgestaltung des neuen Christlichen Religionsunterrichts
Im Loccumer Pelikan 1/23 gibt es Impulstexte, die die Schülerorientierung für den kommenden Christlichen Religionsunterricht als Ausgangspunkt des Unterrichts definieren wollen: weniger universitäres Wissen, mehr Lebenswelt der Lernenden. Die sechs inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche (Mensch, Gott, Christus usw.) sind damit als Ausgangspunkte des RU wohl Geschichte. Die Website setzt sich christlich kritisch und konstruktiv mit dieser Zielrichtung auseinander.
Christlicher Religionsunterricht muss Christus - wennschon nicht im Zentrum - wenigstens als zweiten Pol neben der Lebenswelt der Lernenden anbieten. Das ist i.S. des Erhalts der Demokratie angesichts der vielfältigen Bedrohung derselben von eminenter Wichtigkeit. Immer wieder gibt es Ansätze - z.B. den der gbs oder auch von Richard Dawkins - den Neo-Logos, das moderne…