Mit Worten streiten – Debattieren in der Schule
Bildquelle: Lernen & Handeln 4/23
Lernen & Handeln Nr. 130 – Zeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer
Das Debattieren in der Schule, in angelsächsischen Ländern seit Langem etabliert, wird auch in Deutschland mehr und mehr geübt. Gerade das Debattieren fördert Fähigkeiten und Haltungen, die für das Leben in einer demokratischen, vielfältigen Gesellschaft unerlässlich sind: zuhören können, aufeinander eingehen, einen eigenen Standpunkt finden, sich mit Gegenpositionen auseinandersetzen und fair streiten. In diesem Sinne…
Sollte man Kunst und Künstler trennen?
Eine Diskussion zum Rammstein-Fall
Die Frage, ob sich Kunst von ihrem Künstler trennen lässt, wird seit langem kontrovers diskutiert. Im Kontext der Missbrauchsvorwürfe gegen den Sänger der Band Rammstein ist die Debatte derzeit wieder aktuell. Im Ethik- und Philosophieunterricht bietet es sich an, die jeweiligen Argumente in einer Pro-und-Kontra-Diskussion gegenüberzustellen. Künstler genießen in unserer Gesellschaft ein besonderes Ansehen.
Nachhaltig leben?
Dilemmafragen als Diskussionsanlass
„Klimakleber“, „Letzte Generation“, „Fair Trade“ – Nachhaltigkeitsthemen begegnen Jugendlichen an vielen Stellen. Oft stellt sich ihnen dann die Frage, inwiefern sie selbst das Thema „Nachhaltig leben“ etwas in ihrem Alltag angeht. Ethik-, Philosophie- oder Religionsunterricht lädt dazu ein, die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler aufzunehmen und über aktuelle Themen aus dem Bereich „Nachhaltigkeit“ zu sprechen.…