“GLÜCK VOR ORT”
Konfis entdecken Glücksorte in ihrem Sozialraum
Für die Konfi-Arbeit sind Kirche, Friedhof und diakonische Einrichtungen „klassische“ Lernorte, zu denen es bereits zahlreiches Material gibt. Sie bieten eine gelungene Abwechslung zu einem regelmäßigen Treffen an gleichem Ort. Andererseits zeigen empirische Einsichten, dass es Jugendlichen schwerfällt, die Inhalte der Konfi-Zeit mit ihren lebensweltlichen Fragen zu verbinden. Die Herausforderung besteht deshalb darin, die Alltagsorte…
Bewahrenswerte Momente sammeln
Zeit als Bestandteil von Ritualen
Dieser Baustein nimmt in den Blick, dass Zeit für viele Kinder und Jugendliche ein Abstractum ist und erst als gedeutete und bedeutete Zeit zum Concretum wird. Damit wird ein hermeneutischer, sinngebender Prozess angestoßen.
„Es begab sich aber zu der Zeit…“
Biographisches Arbeiten zu Wendepunkten im Leben
Dieser Baustein nimmt in den Blick, dass Zeit an Wendepunkten des Lebens als besonders bedeutsam wahrgenommen und reflektiert wird. Dabei wird sie in die Biographie des/der Einzelnen eingearbeitet.