Portfolios zum Lebensweg gestalten
Bildquelle: https://my.relilab.org
Biblische und eigene Lebenswege – eine erprobte Unterrichtsreihe für die Grundschule
Selma Schwarzmüller hat mit ihrer Lerngruppe Portfolios erarbeitet, die das Symbol des Lebenswegs entfalten. An diesem Beispiel haben ihre Schülerinnen und Schüler auch dabei die tiefere symbolische Bedeutung von Wörtern und Bildern entdeckt, die nicht nur eine „Tatsache“, sondern auch ein „Geheimnis“ enthalten. Inhalt der Unterrichtsreihe ist der Psalm 23, (optional) die Lebenswege biblischer Personen,…
Wasser verbindet!
Unterrichtsimpulse aus Christentum und Islam
Wasser hat nicht nur für unser Leben eine grundlegende und existentielle Bedeutung, sondern spielt in Christentum und Islam eine besonders wichtige Rolle. Bibel und Koran sprechen von seiner Leben schaffenden aber auch zerstörerischen Kraft, und im Alltag der Gläubigen begegnet es in Ritus und Kultus. Die Unterrichtseinheit ist interreligiös angelegt, bringt christliche und muslimische Perspektiven…
zeitspRUng 2022/2: Wasser
Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin & Brandenburg
Das Redaktionsteam des zeitspRUngs 2/2022 versucht, die gegenwärtige Gemengelage aus zunehmender Dringlichkeit, aus regionalen und globalen, aus theologischen und unterrichtspraktischen Aspekten des Themas aufzugreifen und in folgenden Einzelartikeln umzusetzen: Das Kapitel „Mit allen Wassern gewaschen“ im Schulbuch ALLE ZUSAMMEN | Susanne Schroeder Mit allen Wassern gewaschen – eine Begegnung mit dem Symbol Wasser im Stationenlernen…