„Warme Dusche“: Feedback geben und Selbstbewusstsein stärken
Übungen zur Förderung der positiven Selbstwahrnehmung für Sekundar- und Oberstufe.
Was gibt es bei kaltem Schmuddelwetter Schöneres, als sich unter eine warme Dusche zu stellen? Genau deshalb gibt es auch im Unterricht die Möglichkeit, eure Lerngruppe mit der Methode „Warme Dusche“ aufzumuntern und damit bei den Lernenden die positive Selbstwahrnehmung zu fördern und das Selbstbewusstsein zu stärken. Drei Arten Warmer Duschen werden in diesem Beitrag…
10-Minuten-Übung: Herzen, Kerzen und Zitronen
Bildquelle: RPZ Heilsbronn
Feedbackidee – nicht nur zum Schuljahresende
Die vorgestellte Feedback-Übung kann im Unterricht sowohl zur Reflexion eines Schuljahres als auch eines Lernweges eingesetzt werden. Sie ermöglicht freies Assoziieren, bietet haptische Zugänge und Erfahrungen und fördert die sprachliche Ausdruckskompetenz. Die Übung kann je nach Klasse und Jahrgangsstufe in freier oder gelenkter Form durchgeführt werden.
“Mit Abstand” – Übungen zum Schuljahresende
Aus der Reihe "10-Minuten-Übung" von Gerda Gertz
Die im Folgenden vorgestellten Übungen wurden speziell für Corona-und Erkältungszeiten ausgewählt und auf das Schuljahresende bezogen. Sie gewährleisten Abstand, denn sie werden von den Schülerinnen und Schülern alleindurchgeführt. Es werden nur Gegenstände benötigt, die die Schüler*innen selbst dabeihabenoder die nach der Nutzung weggeworfen werden können. Ausführliche Beschreibungen aller Übungen sind auf der RPZ-Homepagezu finden: https://www.rpz-heilsbronn.de/arbeitsbereiche/mittelschule/unterrichtspraxis/10-minuten-uebungen/…