2019|4 rpi-impulse “Ich sehe was, was du nicht siehst”
Mit Bildern religionspädagogisch arbeiten
HIER kann das Heft als PDF heruntergeladen werden EDITORIAL, Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Katja Simon PERSONEN & PROJEKTE - Trauer um Andreas Erdmann - Bastelbogen Johanneskirche Gießen - Tagung für Lehrkräfte der ev. Schulen in EKKW und EKHN - dkv-Homepage zur Konfessionellen Kooperation KIRCHE & STAAT - Vokationstagung in Kassel im August 2019 -…
Der Einsatz von Fotos im Schulunterricht
Methodenvorschläge
"Grundsätzlich ist zu unterscheiden, ob das Foto im Mittelpunkt der Unterrichtsstunde steht, also als Quelle neuer Erkenntnisse und Einsichten genutzt wird, oder ob es einen nachgeordneten Rang als Hilfsmittel hat. Folgende Übersicht versucht die Funktionen des Fotos in dem Unterricht zu systematisieren, in denen es sekundäre Bedeutung hat."(BSBB)
Matthias Grünewald: Auferstehung
Bildbetrachtung
Hilfe zur Bildbetrachtung des Auferstehungsbildes im Isenheimer Altar von Matthias Grünewald.