Frieden und Konflikte mit Schüler*innen erleben
Ein Handbuch für den Unterricht
Das vierteilige digitale Handbuch „Frieden und Konflikte mit Schüler*innen erleben!“ unterstützt Lehrkräfte dabei, Friedensbildung unter Nutzung digitaler Tools zu thematisieren. Entstanden im EU-geförderten, von der EKD im Rahmen des Netzwerks GPENreformation initiierten Projekt “Schools joining up for Communities of Peace” werden in dem Handbuch vertiefende Informationen und ergänzende Materialien zu Themen der Friedensbildung vermittelt. Das…
Mit Kindern und Jugendlichen über den Nahost-Krieg sprechen
Stellungnahmen der Kirchen und Unterrichtsimpulse für GS, SEK I und SEK II sowie BBS
Auf dieser Seite findest du unterschiedliche Impulse und Tipps, wie das Thema des Nahost-Krieges in Schule und Gemeindearbeit aufgegriffen werden kann.
Krisen, Konflikte, Widerstand
Handreichung zur Durchführung eines Blog-Projekts an Schulen sowie verschiedener Workshopmodule
Die in dieser Broschüre enthaltenen Lernmodule sind genau darauf ausgerichtet. Sie sollen Impulse für fächerübergreifende Unterrichtsplanung sowie Aktivitäten geben, die den üblichen Rahmen des Schulunterrichts ergänzen, herausfordern und überschreiten. Inhaltlich zielt der Orientierungsrahmen darauf ab Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen globale Entwicklungen nicht nur zu erkennen und zu verstehen, sondern eine Haltung zu diesen…