Lernförderliches Feedback mit Künstlicher Intelligenz
![](https://unterrichten.digital/wp-content/uploads/2024/01/Feedback-und-KI_Blog-Titel.png)
Tipps und Tools für den Unterricht
Im Gastbeitrag geht Joscha Falck - Lehrer, Fortbilder und Autor aus Bayern - genauer auf Ansatzpunkte für lernförderliches Feedback im Unterricht ein. Nur diesmal mit dem Fokus auf Sprachmodelle und Künstliche Intelligenz und das Potential von KI-Tools für Feedback im Lernprozess. Sein Beitrag ist sowohl ein Überblick über den status quo als auch eine erste…
Zukunft ist jetzt!
![](https://www.mi-di.de/media/pages/materialien/zukunft-ist-jetzt/a9ac121563-1700145484/zukunf-ist-jetzt-2000x2000-2048x1072-crop-50-50.jpg)
Reaktionen auf die neusten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchungen
Das Medienecho zur neuesten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung(KMU 6) war – gelinde gesagt – vernichtend. „Gott ist für die Deutschen ziemlich tot“ hieß es da. Oder: „Gesellschaft wendet sich von Religion ab.“ – „Mehr als zwei von drei Kirchenmitgliedern erwägen Austritt“. Und: „Studienautoren warnen vor drohendem ‚Kipppunkt‘“.
Religion unterrichten 1-2023: Zukunftsangst
![](https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/media/image/14/g0/ab/2699-9064_2023_4-1_600x600.jpg)
Ökumenische Online-Zeitschrift für Religionslehrkräfte
Die vorliegende Ausgabe der Zeitschrift Religion unterrichten beschäftigt sich mit Zukunftsangst, die sich als Thema gerade in letzter Zeit vermehrt Bahn bricht, insbesondere auch unter Jugendlichen; das zumindest bildet sich in einschlägigen Studien ab (vgl. dazu den Überblick bei Fischer/Gojny 2022). Die vorliegenden Beiträge thematisieren verschiedene Formen von Zukunftsangst, um eine differenzierte Auseinandersetzung mit apokalyptischen…