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Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Diskriminierung an Schulen

irp.aktuell 27

Diese Publikation hat sich zum Ziel gesetzt, die beiden Konzepte der Diskriminierung und der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit (GMF) zu erklären, in Relation zu setzen und Handlungsansätze aufzuzeigen, wie mit Diskriminierung und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit an Schulen umzugehen ist. Das Institut für Religionspädagogik hat in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung 5 des Erzbischöflichen Ordinariats im November 2023 anlässlich der…

Gegen Rassismus! Für Vielfalt!

Konfi-Arbeit als Beitrag zur Zivilgesellschaft – Ideen für die praktische Arbeit vor Ort.

  Jugendliche erleben in der Konfizeit christliche Gemeinschaft und lernen, sich für eine offene und gerechte Gesellschaft einzusetzen. In diesem Sinne ist die KA immer auch ein konstruktiver Beitrag zur Zivilgesellschaft. In Deutschland aber nehmen rechte und faschistische Tendenzen zu. Offen wird durch Politiker der AFD eine „Trockenlegung der Zivilgesellschaft“ gefordert. Was aber können wir…

Digitaler VerLernkurs – Rassismuskritische Impulse für kirchliche Praxis und Bildung

Der Kurs bietet Module zu Themen wie Weißsein, Rassismen, Theologie und Gemeinde, ergänzt durch spirituelle Zwischenrufe, mit dem Ziel, rassismuskritische Perspektiven in kirchlichen und bildungsbezogenen Kontexten zu integrieren.

Der digitale VerLernkurs richtet sich an kirchliche und bildungsbezogene Fachkräfte und bietet eine fundierte Auseinandersetzung mit rassismuskritischen Themen zur Förderung einer inklusiven und reflektierten Praxis. Sensibilisierung für rassismuskritische Betrachtungen und Integration dieser Perspektive in Gemeinde, Schule und kirchlichen Handlungsfeldern.

Nina Schmidt, Kristina Herbst, Nathaly Kurtz, Christian Staffa, Anne Eichhorst
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