In der Schule über Terror sprechen
Instrumente für ein konstruktives Sprechen
Was soll man zum Anschlag von Magdeburg sagen? Wie spricht man in Grund- und weiterführenden Schulen über Gewalt und Terror? Was muss an- und ausgesprochen werden? Worüber kann man schweigen, ohne unglaubwürdig zu werden? Welche Bedeutung haben dabei die Medien? Welche Wirkmächtigkeit haben Gebete, Kerzen, Glocken und Lieder?
Frieden, nicht Krieg, Russland (Ethik, Europa)!
Das Paper greift die Aussage des Natogeneralsekretärs auf, Russland könne die Ukraine vollständig vernichten und auf Europa übergreifen.
Angesichts des Krieges in Europa verwundert es sehr, wie man das mörderische Treiben, die zahllosen, ein Jahrzehnt währenden Menschenrechtsverletzungen des Zaren einfach so in Kauf nimmt, indem man ihm offenbar viel zu wenig entgegensetzt. Der Natogeneralsekretär befürchtet, Russland könne die Ukraine vollständig verwüsten: 37 Millionen Tote? Der wortbrüchige Zar denkt über Waffentests an der Zivilbevölkerung…
Darstellung des Judentums im Unterricht
Leitfaden zur angemessenen Sprache
Mitglieder des Gesprächskreises Christen und Juden beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) haben einen wichtigen Leitfaden veröffentlicht, wie heute angemessen über das Judentum gesprochen werden kann – und wie nicht. Hier finden Sie das Dokument. Auf dieser Seite erhalten Sie weitere Informationen zum jüdisch-christlichen Dialog.