• Bildungsstufe: BerufsschuleKonfirmandenarbeitArbeit mit KindernGrundschuleOberstufe
  • Medientyp: Online Lesson
87
Treffer

Digitaler VerLernkurs – Rassismuskritische Impulse für kirchliche Praxis und Bildung

Der Kurs bietet Module zu Themen wie Weißsein, Rassismen, Theologie und Gemeinde, ergänzt durch spirituelle Zwischenrufe, mit dem Ziel, rassismuskritische Perspektiven in kirchlichen und bildungsbezogenen Kontexten zu integrieren.

Der digitale VerLernkurs richtet sich an kirchliche und bildungsbezogene Fachkräfte und bietet eine fundierte Auseinandersetzung mit rassismuskritischen Themen zur Förderung einer inklusiven und reflektierten Praxis. Sensibilisierung für rassismuskritische Betrachtungen und Integration dieser Perspektive in Gemeinde, Schule und kirchlichen Handlungsfeldern.

Nina Schmidt, Kristina Herbst, Nathaly Kurtz, Christian Staffa, Anne Eichhorst
0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Judentum, Christentum und Islam entdecken

Lernspiel zu den Weltreligionen

Mit dem Lernspiel können Schüler*innen ab Klasse 3 die drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam kennenlernen und sie miteinander vergleichen. Die drei Religionen werden hier in der Reihenfolge ihrer historischen Entstehung genannt. Das Lernspiel ist auf allen Endgeräten online nutzbar – in der Schule oder zu Hause.

Gerd Lüdemanns Kritik am Glauben an Jesu Auferstehung

Bildquelle: Jonny Gios

Die Tabelle fasst wesentliche Aussagen seines Abschiedsbriefes an Jesus und dessen Gott wie Kirche und Lehren zusammen.

Lüdemann sieht im Gott Israels einen Gott der Intoleranz, in deren Namen das Christentum das Judentum enterbt und infolgedessen verfolgt habe. Als historisch überlebt sieht er den Glauben an die Auferstehung Jesu. Sie habe der Überwindung des Traumas der Jünger nach der Hinrichtung ihres Meisters gedient, sei nur "Wunsch", nicht Wirklichkeit. Zahlreiche Links aus dem…

<
>
Zurücksetzen