In der Schule über Terror sprechen
Instrumente für ein konstruktives Sprechen
Was soll man zum Anschlag von Magdeburg sagen? Wie spricht man in Grund- und weiterführenden Schulen über Gewalt und Terror? Was muss an- und ausgesprochen werden? Worüber kann man schweigen, ohne unglaubwürdig zu werden? Welche Bedeutung haben dabei die Medien? Welche Wirkmächtigkeit haben Gebete, Kerzen, Glocken und Lieder?
Frieden, nicht Krieg, Russland (Ethik, Europa)!
Das Paper greift die Aussage des Natogeneralsekretärs auf, Russland könne die Ukraine vollständig vernichten und auf Europa übergreifen.
Angesichts des Krieges in Europa verwundert es sehr, wie man das mörderische Treiben, die zahllosen, ein Jahrzehnt währenden Menschenrechtsverletzungen des Zaren einfach so in Kauf nimmt, indem man ihm offenbar viel zu wenig entgegensetzt. Der Natogeneralsekretär befürchtet, Russland könne die Ukraine vollständig verwüsten: 37 Millionen Tote? Der wortbrüchige Zar denkt über Waffentests an der Zivilbevölkerung…
Erntedank in Kitas
Praxiseinheit zur Vorbereitung
Erntedank ist in vielen Kitas eine feste Größe. Das Erntedankfest fällt meist auf den ersten Sonntag im Oktober und ist ein guter Anlass, um für das zu danken, was wir zum täglichen Leben zur Verfügung haben. Gleichzeitig löst es bei vielen Kindern Fragen aus. Sie fragen nach dem Woher der Welt und dem Sinn dahinter.…