Treffer

Christus – verfemt oder als Fußnote verbannt in „Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert“ – im CRU?

Auf 697 Seiten bietet besagter Sammelband ganze fünf Mal das Wort "Christus", zweimal davon in einer Fußnote.

  CRU - quo vadis? Dieser Teil des Papers gibt Einblicke in die offenkundige Geringschätzung Christi hinsichtlich Ausbildung und Unterricht des Religionslehrers im 21. Jh. Die für den Glauben zentrale Christologie von Kreuz und Auferstehung - Christi! - führt ebenso eine verstümmelte Randexistenz. Was geschieht da? Selbst Systematiker, die sich an dem Band beteiligt haben,…

Lernförderliches Feedback mit Künstlicher Intelligenz

Tipps und Tools für den Unterricht

Im Gastbeitrag geht Joscha Falck - Lehrer, Fortbilder und Autor aus Bayern - genauer auf Ansatzpunkte für lernförderliches Feedback im Unterricht ein. Nur diesmal mit dem Fokus auf Sprachmodelle und Künstliche Intelligenz und das Potential von KI-Tools für Feedback im Lernprozess. Sein Beitrag ist sowohl ein Überblick über den status quo als auch eine erste…

“Schulen sind keine neutralen Orte”

Bildquelle: KI generiert

Meron Mendel über Krieg im Unterricht

Der Angriff auf Israel ist in vielen Klassenzimmern kein Thema. Der Historiker Meron Mendel sagt, Lehrer müssten Haltung zeigen – aber pauschale Verbote brächten wenig. Der Angriff auf Israel ist in vielen Klassenzimmern kein Thema. Der Historiker Meron Mendel sagt, Lehrer müssten Haltung zeigen – aber pauschale Verbote brächten wenig.