Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Diskriminierung an Schulen
irp.aktuell 27
Diese Publikation hat sich zum Ziel gesetzt, die beiden Konzepte der Diskriminierung und der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit (GMF) zu erklären, in Relation zu setzen und Handlungsansätze aufzuzeigen, wie mit Diskriminierung und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit an Schulen umzugehen ist. Das Institut für Religionspädagogik hat in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung 5 des Erzbischöflichen Ordinariats im November 2023 anlässlich der…
Konzeptioneller Schwung für eine inklusive Erwachsenenbildung
Artikel von Katharina Maria Pongratz und Olaf Dörner. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2024
Obwohl inklusive Angebote für Menschen mit geistiger Behinderung existieren – auch jenseits von Leuchtturmprojekten –, mangelt es an spezifischen Angeboten, was zu einer Marginalisierung dieser Gruppe in gängigen Bildungsstrategien führt. Der Artikel hinterfragt, wer was unter einer „inklusiven Erwachsenenbildung“ versteht und beleuchtet dazu die Knotenpunkte Empowerment, Normalisierung und Dekonstruktion aus der Perspektive der Erwachsenenbildung.
Diskriminierungssensible Sprechen – wie geht das?
Unterrichtsmaterialien zu diskriminierungssensibler und inklusiver Sprache
Fußball und Sport begeistern und faszinieren Millionen junge Menschen. Als verbindendes Thema können sie damit auch sozialen Zusammenhalt und positive Wertevermittlung unterstützen. Mithilfe der Materialien soll für das Themenfeld Diskriminierung in und durch Sprache mit Beispielen aus der Welt des Fußballs und des Sports sensibilisiert werden. Die hier vorliegenden Unterrichtsmaterialien zu diskriminierungssensibler und inklusiver Sprache…