Gott ist wie
Arbeiten mit dem Kinderbilderbuch in der Sek I – eine Bereicherung
Hier wird nun beispielhaft ein möglicher Einsatz des Bilderbuches „Gott ist wie ...“ von R. H. Evans in unterschiedlichen Phasen der Unterrichtseinheit „Gottesvorstellungen mal anders“ erörtert.
„Nach Gott fragen – Didaktische Konzepte und Materialien für den Oberstufenkurs ‚Gott‘ (Q2)“
Themenheft aus der Reihe "Aus der Praxis für die Praxis"
In dem Themenheft finden sich zunächst einige grundlegende Artikel zur Bedeutung der Gottesfrage für Jugendliche, zur Rolle der Lehrkraft im unterrichtlichen Gespräch über Gottesvorstellungen sowie zur theologischen Orientierung im Blick auf das Gottesverständnis. Aspekte, die dabei zur Sprache kommen, sind u.a. entwicklungspsychologische Überlegungen zur religiösen Entwicklung Jugendlicher, empirische Befunde zu den Gottesvorstellungen sowie Anregungen für…
“Weder männlich noch weiblich …? Protestantische Perspektiven auf die Frage der Geschlechterdifferenz
Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2004
Artikel von Elisabeth Hartlieb