Koran und Mohammed – Wahrheit und Fiktion

Zur Diskussion über die historische Glaubwürdigkeit

Manche Forscher zweifeln an der Glaubwürdigkeit des Koran als historische Quelle für das Leben Mohammeds. Auf der Suche nach dem historischen Mohammed: Philologen und Theologen zwischen historischen Quellen und religiöser Überlieferung.…

Tricider: Verbesserungswürdiges Brainstorming Tool

Tricider als Brainstorming Tool in Gemeinde und Unterricht

Blogbeitrag von Gerhard Beck: Für die Gemeinde haben wir nach einer Möglichkeit einer Grabkennzeichnung gesucht und mit dem Brainstorming-Tool verschiedene Leute eingebunden. Das hat ganz gut geklappt, allerdings kann der Moderator alle Beiträge ändern. Auch kann man im Namen von anderen Eingaben machen. Dem Missbrauch ist also Tor und Tür geöffnet.…

Digitale Helden

Verantwortlichen Umgang mit digitalen Medien in der Schule einüben

Das Team Digitale Helden bildet Lehrkräfte und Schüler*innen aus, die jüngere Schüler*innen beim Umgang mit persönlichen Daten im Internet, sozialen Netzwerken und bei der Prävention von Cybermobbing beraten. Darüber hinaus haben wir noch viele weitere medienpädagogische Angebote für Schüler*innen, Eltern & Lehrkräfte.…

Umweltschutz aus dem Weltraum

Unterrichtsvorschläge anhand von Weltraumaufnahmen

Die Website Umwelt im Unterricht enthält sehr klare Aufnahmen aus dem Weltraum, die anzeigen, wie sich bestimmte Gebiete der Welt in den letzten Jahren verändert haben (zum Beispiel der Aralsee). Sie könnten im Religionsunterricht als guter Einstieg in das Thema “Bewahrung der Schöpfung” dienen oder auch zur Verdeutlichung der Umweltschutz-Problematik oder Klimaveränderung. Die Website bietet […]…

Ruts und Noomis Freundschaft

Unterrichtsvorschlag für 3./4. Schuljahr

Unterrichtsentwurf für die 3./4. Klasse Grundschule von Yvonne Thöne auf den Seiten des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft. Die Autorin stellt eine ausführliche Planung vor, in der “Freundschaft” der Bezugspunkt zur Lebenswelt der Kinder ist. Die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Ausarbeitung ist beispielhaft.…

chrismon-Video: Neigen Christen zu Gewalt?

Die Bibel sehen – Bibelhistoriker Christoph Markschies zu Fragen aus der heiligen Schrift

Wer glaubt, dass die Bibel zur Gewalt aufruft, der hat sie nicht richtig gelesen. Also, auf zur Lektüre, fordert Christoph Markschies in diesem kurzen “Erklärvideo”. Die Aussagen können als Impulse zum Weiterarbeiten im Unterricht der Sekundarstufe verwendet werden. Dazu sollten Beispiele herangezogen werden., etwa aus dem Materialpool der RPI-Virtuell, Thema “Gewalt”.…

chrismon-Video: Die Kirche und das liebe Geld: Geht soziales Engagement vor Gewinn?

Die Bibel sehen – Bibelhistoriker Christoph Markschies zu Fragen aus der heiligen Schrift

Kirche und Gewinn: Passt das zusammen? Natürlich sehr gut, meint Kirchenhistoriker Christoph Markschies. Dieses kurze “Erklärvideo” kann im Unterricht ab der Sekundarstufe durch Beispiele und Gegenbeispiele ergänzt und diskutiert werden.…

chrismon-Video: Wo trifft man den Heiligen Geist?

Bibelhistoriker Christoph Markschies erläutert “Hl. Geist” aus evangelischer Sicht

Der Heilige Geist ist nicht wolkig, luftig oder gar hölzern – und auch keine Taube. Auch wenn er sich immer wieder in unterschiedliche Gestalten “verkleidet”, so ist und wirkt er ganz konkret, sagt Christoph Markschies. Ein “Erklärvideo” mit Beispielen und Aussagen zum Nachdenken, Diskutieren im Unterricht ab der Sekundarstufe…