Fotogen: Religion im Schulleben

Diese 8 Fotos gehören zu dem Heft “RPI Impulse 4/17 – Über den Religionsunterricht hinaus”.

Zu den Bildern finden Sie jeweils einen kurzen Impuls als WORD Datei. Die einzelnen Fotos können auch gesammelt und dann zu einem individuellen (Wunsch?) Bild von Religion in meiner der Schule zusammengestellt werden. Bild 1: Wegweiser Bild 2: Lernen unter dem Kreuz? Bild 3:  Berge versetzen Bild 4: Schöne ev. Schule Bild 5: Schulseelsorge Bild […]…

Fotogen: Erzählen

Diese 6 Fotos gehören zu dem Heft “RPI Impulse 1/18 – Erzähl mir was – Gute Geschichten kreativ erzählt”

Zu den Bildern finden Sie jeweils einen kurzen Impuls als WORD Datei. Die Fotos können zusammen auch z.B. als Einstieg (Was haben diese Fotos wohl gemeinsam?) oder Ergebnisssicherung in dem Thema “Erzählen” verwendet werden. Bild 1: Familiengeschichte(n) erzählen Bild 2: Alter Fischer in Andalusien Bild 3: Selfiestick Bild 4: Vorlesen Bild 5: Handmühle und Ergänzung […]…

Fotogen: Christologie

Diese 7 Fotos gehören zu dem Heft RPI Impulse 2/18
“Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen! Christologie im Religionsunterricht”

Zu den Bildern finden Sie jeweils einen kurzen Impuls als WORD Datei. Die Fotos können zusammen auch z.B. als Einstieg (Was haben diese Fotos wohl gemeinsam?) oder Ergebnisssicherung in dem Thema “Christologie” verwendet werden. Bild 1: Jesu Vater? Bild 2: Kreuz und Regenbogen Bild 3: Kreuzesnagel Bild 4: Ichtys Bild 5: Kreuzesschmuck Bild 6: Christusikone […]…

Fotogen: Digitales Lernen

Diese 7 Fotos gehören zu dem Heft “RPI Impulse 3/18 – Digitale Kompetenz vermitteln”

Zu den Bildern finden Sie jeweils einen kurzen Impuls als WORD Datei. Die Fotos können zusammen auch z.B. als Einstieg (Was haben diese Fotos wohl gemeinsam?) oder Ergebnisssicherung in dem Thema “Digitales Lernen” verwendet werden. Bild 1: Segen vom Roboter Bild 2: Was Hände können Bild 3: Mittendrin und so dabei? Bild 4: Schreibmaschine Bild […]…

Fotogen: Schöpfung

Diese 10 Fotos gehören zu dem Heft “RPI Impulse 2/19 – Wunderbar Verwundbar”

Zu den Bildern finden Sie jeweils einen kurzen Impuls in dieser WORD Datei. Die Fotos können zusammen auch z.B. als Einstieg (Was haben diese Fotos wohl gemeinsam?) oder Ergebnisssicherung verwendet werden. Foto 1   Ohne Limit? Foto 2   „Urgewalt“ Foto 3   „Ehe denn die Berge wurden …“ Foto 4   Ebenbild? Foto 5 […]…

Fotogen: Auferstehung

Diese 9 Fotos gehören zu dem Heft “RPI Impulse 1/2019 – Mehr Hoffnung wagen”

Zu den Bildern finden Sie jeweils einen kurzen Impuls als WORD Datei. Die Fotos können zusammen auch z.B. als Einstieg (Was haben diese Fotos wohl gemeinsam?) oder Ergebnisssicherung verwendet werden. Bild 1: Seil in der Tür Bild 2: Weltgericht Bild 3: Erscheinung? Bild 4: Schicksal? Bild 5: Weg ohne Ende? Bild 6: Gottes Garten, Gedicht […]…

Ist Gott ein Mathematiker?

Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufen 3 – 7

Diese Unterrichtseinheit möchte motivieren, Kindern eine fächerübergreifende Lernumgebung (Religion, Mathematik und Bildende Kunst/ Textiles Gestalten/ Werken) anzubieten, in denen sie handlungsorientiert mittels der Geometrie Naturphänomene wahrnehmen und Staunen entwickeln über die Muster und Ordnungen der Schöpfung. Das Entdecken erfolgt über Fotos und Gegenstände. Das Erfassen der mathematischen Muster wird durch Gestalten mit Bastelmaterialien und selbsthergestellten […]…

Wir loben unsern Gott, er hat die Welt erschaffen

Unterrichtsvorschlag für die Jahrgangsstufen 1/2

Muslimische und christliche Schülerinnen und Schüler entdecken die Schöpfung Zur Entfaltung des Bekenntnisses „Gott ist Schöpfer“ werden Aussagen der Heiligen Schriften aus jüdisch-christlicher und muslimischer Tradition, Worte des 104. Psalm mit Worten aus dem Koran in Begegnung gebracht. Die Einheit eignet sich für die Schuleingangsphase im Rahmen von Projekttagen mit interreligiös zusammengesetzten Lerngruppen, aber auch […]…

Wahre Geschichten – Nachdenkgeschichten – Lebensgeschichten?

Unterrichtsvorschlag für die 4. Klasse

In der vorliegenden Einheit wird der Weg zur biblischen Schöpfungsgeschichte über einen uns fremden Mythos aus der Welt der Inuit gewählt. Hierfür wird das Bilderbuch „Amorak“ von Tim Jessell genutzt. Danach wird der ebenfalls sehr fremde Mythos des kunstreichen Gottes Marduk aus Babylonien vorgestellt. In Auseinandersetzung damit schreiben die Schüler*innen ihre an den vorausgegangenen Religionsunterricht […]…