Manfred Becker-Huberti
mindestens
5 Beiträge
im Materialpool

Anzahl der Materialien: 11 Material Aufrufe insgesamt: 12882
| Anzahl der Materialien: 11 | Material Aufrufe insgesamt: 12882 |
Treffer

Laetare – ein Fastensonntag mit Geschichte(n)

Informationstext

Das „theologische Programm” dieses mitten in der Quadragesima, der vierzigtägigen Fastenzeit, gelegenen Sonntags war und ist die Freude angesichts der bevorstehenden Erlösung. Wie Moses aus der Ferne das Gelobte Land, sieht der Christ von Laetare aus das Osterfest. Nur an diesem einzigen Tag im Jahr trug der Priester die liturgische Farbe „Rosa”, und natürlich war…

Heilige Drei Könige

Internetportal

Prof. Dr. Manfred Becker-Huberti hat eine ausführliche Internetseite zu den Heiligen Drei Königen gestaltet, die auf Geschichte, Symbolik und Brauchtum eingeht und außerdem noch ein Lexikon, Lieder und Rezepte anbietet. Wer Literaturtipps sucht und wissen will, wo in Deutschland es überall Dreikönigs-Kirchen gibt oder Briefmarken zum Thema, kommt hier auch auf seine Kosten.

Allerheiligen

Lexikonartikel

Dr.theol. Manfred Becker-Huberti erklärt kurz die Herkunft des Allerheiligenfestes als Sammelfest für alle heiligen Märtyrer und übrigen Heiligen, das durch die irisch-schottischen Missionare im 9. Jahrhundert auf unserem Kontinent eingeführt wurde. Das teileise mitüberlieferte Brauchtum spiegelt sich auch im Halloween wieder, das am Abend vor Allerheiligen gefeiert wird.