Kinderarbeit

Webmovie

Diese Slideshow der Internationalen Arbeitsorganisation (Sonderorganisation der Vereinten Nationen) zeigt auf berührende Weise die Lage von Kindern, die zur Arbeit gezwungen werden – aber auch, was sich zum Positiven verändert hat.…

Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit Ausstellung im Ort der Information

Gedenkstätte

Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas im Zentrum Berlins ist die zentrale Holocaustgedenkstätte Deutschlands, ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens an die bis zu sechs Millionen jüdischen Opfer des Holocaust. Das zwischen Brandenburger Tor und Potsdamer Platz gelegene Denkmal besteht aus dem von Peter Eisenman entworfenen Stelenfeld und dem unterirdisch gelegenen Ort der […]…

“13 Jahre Angst” Zeugen und Gedenkorte jüdischen Lebens in Iserlohn

Beispiel für die vergegenwärtigte Erinnerung in einer Region (mit Video)

Ein eindrückliches Video mit einem Zeitzeugen:  Der Film “13 Jahre in Angst” lässt im Interview mit dem Zeitzeugen die Geschichte der Judenverfolgung und Judenvernichtung an einer dramatischen Lebensgeschichte deutlich werden. Hinzu kommen weiterführende Hinweise auf die Geschichte des Judentums im Raum Iserlohn (südliches Sauerland). Das hier vorgestellte Material wurde von Schülern der Iserlohner Gesamtschule mitgestaltet.…

Islam

Selbstlernplattform Mauswiesel

Der Hessische Bildungsserver stellt auf seiner Selbstlernplattform Mauswiesel Materialien zum Islam bereit, anhand derer die Schülerinnen und Schüler das Thema selbstständig erarbeiten können. Die Aufgabenstellungen sind eher offen bzw. können selbst arrangiert werden.…

“Mit dem Herzen sehen” – Das Doppelgebot der Liebe

Unterrichtseinheit für die Klasse 3/4

“Der “Barmherzige Samariter” mit Kindern – das scheint so leicht und so einleuchtend; es endet in einem Appell: zu helfen, nicht vorbeizugehen – und oft in moralischer Entrüstung über die vielen, die es anders machen. Jedoch: Geht das tief genug? Wissen wird abgespeichert, womöglich auch ein latent schlechtes Gewissen. Aber verstehen die Kinder, verstehen wir, […]…

Bunte Eier! Warum eigentlich?

Einführung durch GEOlino

GEOlino erklärt die Zusammenhänge zwischen Jesus und dem Ei, das Ei als Symbol des Lebens und die Geschichte des Eies in der Fastenzeit.…

zeitspRUng 2/2014 – Islam im Unterricht

Begegnungssituationen gestalten können

“Islam im Unterricht – mit diesem Thema verbinden wir mehr als die andere Religion als Gegenstand des Unterrichts. Vielfältige Perspektiven bündeln sich im Thema: z.B. die Schülerinnen und Schüler aus muslimischen Familien, die am RU teilnehmen oder die in den Klassen sind, aus denen die ReligionsschülerInnen kommen. Und selbst wo es keine muslimischen Kinder und […]…

Holocaust-Gedenktag

Die Befreiung von Auschwitz (mit Audio)

In kindgerechter Sprache wird die Befreiung von Auschwitz durch die Soldaten der Roten Armee beschrieben, der Alltag im KZ sowie die Umwandlung des Lagers in eine Gedenkstätte. Die Darstellung enthält Text und Bild sowie ein Audio (02′:11”)…

Holocaust als Thema für Kinder?

Artikel in Interview-Form

Die Abteilung “Kultur und Sozialwissenschaften” des Deutschlandfunks hat dieses Interview zum zeitgeschichtlichen Lernen in der Grundschule anhand eines Projektes der Universität Erfurt 2011 veröffentlicht.…

Die Nationalsozialisten und der Holocaust

Website für Kinder und Jugendliche

logo! ist die Nachrichtensendung für Kinder des ZDF. Auf dieser Seite wird in sechs kurzen Abschnitten mit Bildern über das Thema informiert.…