Wimmelbild ZUKUNFT
Herkunft
Dieses Material gehört zu: Zukunftsbilder in der Bildung
Das Wimmelbild dient der Ideenfindung und soll zu Engagement anregen. Als Betrachtende können wir einzelne Ideen aufgreifen und weiterentwickeln, kritisch bewerten oder völlig neue Zukunftsbilder diskutieren.
Zu entdecken gibt es nicht nur Alltagszenen, Kurioses und Witziges, sondern auch Ideen, die im Kleinen schon heute so oder in ähnlicher Form existieren oder entwickelt werden. Die gesamte Themen-Bandbreite der 17 SDGs, also der 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, ist im Wimmelbild enthalten.
Nutzen Sie die Tasten am unteren Bildrand, um auf Entdeckungsreise zu gehen, hier können Sie zoomen, scrollen und den Vollbildmodus aktivieren (empfohlen).
Methoden und Spiele zum Wimmelbild
Suchspiele und Bezüge herstellen
Ein Wimmelbild bietet sich für Suchspiele förmlich an. Folgende haben sich bereits in der Bildungs- arbeit bewährt und bieten die Möglichkeit, Bezüge zu bereits diskutierten oder erarbeiteten Themen zu herzustellen.
- Als Einstieg können Ausschnitte aus dem Wimmelbild ausgedruckt und die Teilnehmen- den auf die Suche nach je einem Schnipsel geschickt werden. Besonders schwierig wird es, wenn man nur einzelne Personen oder Tiere dafür wählt
- Wenn bereits eigene Zukunftsvorstellungen und Wünsche für die Zukunft erarbeitet wurden, können die Teilnehmenden auf dem Wimmelbild nach Ähnlichkeiten suchen: wo findet sich das wieder?
- Die Teilnehmenden suchen nach Darstellungen der SDGs – alle 17 Ziele finden sich wieder.
- Finde 5 (oder eine andere Anzahl) Szenen im Wimmelbild, die eine nachhaltige Lösung für Mobilität/Ernährung/Wohnen/Konsumieren/Energienutzung… zeigen.
- Was gefällt mir sehr gut am Wimmelbild, was eher nicht?
- Was fehlt im Wimmelbild? Warum?
- Welcher Ort im Wimmelbild wäre mein Lieblingsort? Wo würde ich gerne hingehen und warum?