Unterrichtsplanung
Herkunft
Autoren
Hartmut Lenhard
Das WiReLex des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel online gestellt mit folgenden Kapiteln:
- 1. Unterrichtsplanung – zwischen Alltagsgeschäft und Feiertagsdidaktik
- 2. Allgemeine Didaktik – ein Rahmen für die fachdidaktische Unterrichtsplanung
- 3. Unterrichtsplanung RU – Grundlagen
- 4. Unterrichtsplanung RU – Konkretionen
- 4.1. Planungsebenen
- 4.2. Lernprozesse konzipieren und inszenieren
- 4.2.1. Das eigene Verhältnis zum Thema des Unterrichts klären
- 4.2.2. Den Lernstand der Schülerinnen und Schüler ermitteln
- 4.2.3. Die unterrichtlichen Vorgaben beachten
- 4.2.4. Das Thema des Unterrichts formulieren und begründen
- 4.2.5. Fachliche Aspekte des Themas klären
- 4.2.6. Didaktische Schwerpunkte des Unterrichts bestimmen
- 4.2.7. Prägnante Ziele des Unterrichts festlegen
- 4.2.8. Differenzierte Lernaufgaben formulieren
- 4.2.9. Ein stimmiges Lernarrangement konzipieren
- 4.2.10. Den Lernertrag sichern – Kompetenzen einüben
- 4.2.11. Den Lernertrag überprüfen – den Lernprozess evaluieren
- 5. Ausblick
- Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis