Martin Luther King

    wikimedia, gemeinfrei

    Der im Jahr 1929 geborene Martin Luther King war Baptistenpfarrer. Zeit seines Lebens kämpfte er gewaltlos gegen Rassismus und soziale Unterdrückung in den USA. Motivation war für ihn das Vorbild Jesu und die Bergpredigt. Für diesen gewaltlosen Kampf erhielt er den Nobelpreis – und bezahlte ihn mit dem Leben. Am 4. April 1968 wurde er in Memphis ermordet. In den USA wird er am 20. Januar mit einem eigenen Gedenktag geehrt.

    Die Bezüge im Religionsunterricht sind vor allem zur Bergpredigt und zur Gewaltlosigkeit sowie im Kampf gegen Rassismus.

    Unterrichtsentwürfe

    Martin Luther King: Gewaltloser Kämpfer für die Rechte des Menschen | BR.de

    Audio mit Unterrichtsvorschlägen

    Oberstufe, Sekundarstufe

    BR

    Martin Luther King

    Bausteine

    Sekundarstufe

    Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen

    Unterrichtspraktische Materialien

    Martin Luther King – Lückentext

    Online-Lückentext

    Sekundarstufe

    Unterricht.Schule

    Martin Luther King – der Mann, der die USA vom Schwarz-Weiss-Denken befreite | NZZ

    Dossier zu Martin Luther King in der Neuen Züricher Zeitung vom 15.01.2019

    Berufsschule, Oberstufe, Sekundarstufe

    NZZ

    Medien

    Martin Luther King – Kampf gegen Rassismus

    Informationen auf Kindernetz.de

    SWR Kindernetz

    Martin Luther King

    Planet Wissen

    Oberstufe, Sekundarstufe

    Planet Wissen

    Fachinformation

    Martin Luther King

    Artikel im Ökumenischen Heiligenlexikon

    Oberstufe, Sekundarstufe

    Ökumenisches Heiligenlexikon

    Martin Luther King – Biografie eines Bürgerrechtlers

    Artikel auf Geolino

    Sekundarstufe

    GEO

    Martin Luther King

    Kinder- und Jugendwebseiten

    Helles-Köpfchen.de

    Martin Luther King “Ich habe einen Traum”

    Artikel in der Zeitschrift "Begegnung und Gespräch" 1/2014

    Oberstufe, Sekundarstufe

    Begegnung und Gespräch (lbib)