David

    Die Davidsgeschichte zeigt uns die ganze Palette menschlichen Lebens auf: Angst und Mut, Glück und Unglück, Erfolg und Misserfolg, gute Vorsätze und Versagen, Wohltat und Schuldigwerden. Und in diesem überreichen Leben hat David all sein Tun – im Guten wie im Schlechten – in Beziehung zu Gott gesetzt, sein Glaube hat ihn ein Leben lang getragen.
    Die Davidserzählung könnte vor allem Jungen eine Möglichkeit zur Identifikation bieten. David steht vor großen Herausforderungen, er ist mutig, er gewinnt, er ist ein guter Freund. Aber er ist nicht nur ein Gewinner, er versagt auch und wird schuldig. Und er seine Schuld einsehen und um Verzeihung bitten. Die Daviderzählung ermutigt, in allen Situationen auf Gott zu vertrauen und ihm Gedanken und Gefühle mitzuteilen.
    In den letzten Jahren taucht er in den Lehr- und Bildungsplänen allerdings eher am Rande auf, was sich auch auf die Unterrichtsvorschläge auswirkt.

    Unterrichtsentwürfe

    David – ein ungerader Weg mit Gott

    Unterrichtsvorschlag in RU heute 1/2007

    Bistum Mainz

    König David in der Box

    Unterrichtsvorschlag

    Sekundarstufe

    Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn (RPZ)

    Praxismaterialien

    Erzählt: Geschichten von David, Jona und Jakob

    Mit Erzähltasche und Erzählschnur

    Grundschule

    RPI der EKKW-EKHN
    Beate Wiegand, Nadine Hofmann-Driesch, Birgitt Neukirch

    Wünsche – Träume – Bilder

    Erzählung biblischer Geschichten

    Grundschule, Sekundarstufe

    Frieder Harz

    Ein Kleiner kommt groß raus – David

    Ausstellungsideen, entwickelt in der Lernwerkstatt des RPI Loccum

    RPI Loccum

    Medien

    Bibelerzähler: David und Goliath

    Video einer biblischen Erzählung

    katholisch.de

    Die Bibel aus jüdischer Sicht – König David

    Bibel TV im Gespräch mit Ruth Lapide

    bibel.TV

    David

    Bildersammlung

    Grundschule, Oberstufe, Sekundarstufe

    Theologische Fakultät der Universität Leipzig

    Fachinformationen

    David

    Lexikonartikel

    Oberstufe, Sekundarstufe

    Ökumenisches Heiligenlexikon

    David (AT)

    WiBiLex-Artikel

    WiBiLex

    Das Großreich Davids

    Einführung

    Jörg Sieger

    Freundschaft (AT)

    Lexikoneintrag

    WiBiLex