Trinität und Koinonia-Praxis in der Kirche
Textauszüge von Moltmann – Greshake Texte von Jürgen Moltmann und Gisberg Greshake zum Hauptseminar Münster SoSe 2009 zur christlichen Trinitätslehre, gehalten von Dr. Dirk Ansorge.…
Textauszüge von Moltmann – Greshake Texte von Jürgen Moltmann und Gisberg Greshake zum Hauptseminar Münster SoSe 2009 zur christlichen Trinitätslehre, gehalten von Dr. Dirk Ansorge.…
Materialsammlung Die Evangelische Kirche Badens stellt eine Einführung, eine Predigt und ein “Betrachtendes Gebet” zu Trinitatis zur Verfügung.…
zeitspRUng 2018, Sonderheft zum Berliner Rahmenlehrplan Eine Unterrichtseinheit zur Lebensfrage 1 in der 6. Jahrgangsstufe zum verbindlichen Inhalt „Ein Gott oder mehrere Götter? Trinität als Herausforderung“…
Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg Ein Sonderheft des zeitspRUng 2018 zum neuen Berliner Rahmenlehrplan mit 12 Unterrichtsvorschlägen: Gott fällt nicht einfach vom Himmel 1. Jahrgangsstufe “Für Gott eine Sprache finden – Metaphern und Bilder” Seite 4 Erfahrungen…
…
Zeitschrift für den Religionsunterricht des Bistums Mainz Die katholische Zeitschrift “Religionsunterricht heute” beschäftigt sich mit der Frage nach dem Monotheismus und der Trinität. Hier ein Auszug: Gott, der Einzige. Zur Entstehung des Monotheismus in Israel, Seite 4 Der Glaube an…
…
Video vom Vortrag von Prof. Dr. Siegfried Zimmer am 31. Dezember in Düsseldorf – Dauer: 1:29:17 Zimmer nimmt es mit diesem schwierigen Thema auf und berichtet begeistert von seinen Gesprächen mit muslimischen Studenten an Universitäten in der Türkei und Marokko.…
Johanneische Trinitätstheologie, Vorlesung “Johannes kennt keine dogmatische, aber eine narrative Trinitätstheologie. Er definiert nicht die Begriffe, sondern rzählt vom Offenbarungszeugnis Jesu, in dem Gottes Gottheit in den Relationen von Vater, Sohn und Geist als Quelle allen Lebens und Ziel der…
Fundamentale Anfragen zu einem elementaren Thema im Religionsunterricht Gott als Thema im Religionsunterricht – ein grundlegender Artikel des katholischen Religionspädagogen Clauß Peter Sajak (Münster): ” …Und dennoch darf man sicher sagen, dass die Gottesthematik das eigentliche Integrativum jeden Religionsunterrichts ist.…