Qualitative Sozialforschung in der Religionspädagogik

WiReLex-Artikel

Qualitative Forschungsmethoden haben für die Forschung in der Religionspädagogik eine große Bedeutung erlangt. Das WiReLex des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel online gestellt mit folgenden Kapiteln: 1.Einführung 2.Grundannahmen 2.1.Alltagstheorien und wissenschaftliche Theorien 2.2.Alltagssprache und wissenschaftliche Sprache 2.3.Prinzipien der interpretativen Sozialforschung 2.4.Geschichtliche Entwicklungen 3.Methoden und Vorgehensweisen 4.Wissenschaftliche Gütekriterien und Ethik 5.Qualitative Sozialforschung […]…

Dialog der Religionen, Entwicklung, Modelle, religionspädagogische Relevanz

Lexikon-Artikel

Das WiReLex des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel online gestellt mit folgenden Kapiteln: 1. Der Aufbruch zum Dialog – eine theologische und religionspädagogische Lerngeschichte 2. Die Etablierung der Religionenthematik als genuiner religions-pädagogischer Arbeitsbereich 3. Religiöses/interreligiöses Lernen im globalen Rahmen des neuen Jahrtausends Literaturverzeichnis…

Inklusion

WiReLex-Artikel

Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema “Inklusion”. Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: 1. Einleitung 2. Inklusion im Bildungswesen 3. Religionspädagogik und Inklusion 4. Ausblick 5. Literaturverzeichnis…

Der Beitrag des Religionsunterrichts zur Inklusion

Artikel

“Im März 2009 ratifizierte die Bundesrepublik Deutschland die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung. Darin geht es auch um das Recht auf Bildungs-Teilhabe und inklusives Lernen an allgemeinen Schulen, zusammen mit „nicht“ behinderten Schülerinnen und Schülern. Die seitdem auf vielen Ebenen geführte Debatte um den gemeinsamen Unterricht betrifft auch den Religionsunterricht. Dazu sollen […]…

Gibt es eine katholische / evangelische Religionspädagogik oder sind wir ökumenisch?

Artikel in der Zeitschrift Theo-Web von Rudolf Englert

“Der Beitrag versucht einen Überblick über gegenwärtige konfessionsbezogene Tendenzen in der Religionspädagogik zu geben. Diese zeigen sich dabei spannungsvoll und teilweise widersprüchlich: Einerseits ist die abnehmende Bedeutung von Konfessionalität in der Lebens – und Glaubenswelt unserer Zeitgenossen zu konstatieren und arbeiten religionspädagogische Wissenschaftler/innen beider Konfessionen vertrauensvoll zusammen. Andererseits gibt es in Kirche und Theologie neue […]…

Zeitschrift für den evangelischen Religionsunterricht 1899-1933 online

Archiv

Die “Zeitschrift für den evangelischen Religionsunterricht (ZevRU)”, die wie kaum ein anderes Periodikum die Dynamik der Fächerdifferenzierung, die Professionalisierung des Religionslehrerberufs und die Entwicklung pädagogischen und theologischen Wissens spiegelt, erschien ab 1933 mit dem Titel “Deutsche evangelische Erziehung” und stellte 1941 ihr Erscheinen ein. Artikel sind als pdf-Datei oder tiff-Ausgabe lesbar. U.a. auch zahlreiche Beiträge […]…

Religiöse Kompetenz in der religionslosen Welt?

Zur Zielsetzung des Religionsunterrichts

Eine neue Zielbeschreibung des Religionsunterrichts vs. Bonhoeffers Analyse der mündig gewordenen Welt. Doppelthese: “1. Um religionslos Christ zu sein, aber auch nur um die Sinnpotenziale, die in der Religion verborgen sind, zu erschließen, braucht es religiöse Kompetenz. 2. Religiöse Kompetenz besteht zum guten Teil darin, die Sprache der religiösen Welt ebenso zu beherrschen wie die […]…

Vor Gott sind alle Menschen gleich

Beiträge zu einer rassismuskritischen Religionspädagogik und Theologie

Ergebnis einer Tagung mit dem Titel „Vor Gott sind alle Menschen gleich – Rassismus als Thema der Religionspädagogik“. Folgende Artikel sind in der Zusammenfassung erschienen: Dr. Eske Wollrad: „Der Baum des Zorns hat viele Wurzeln.“ – Wie weltoffen kann ich als Weiße sein? (Seite 5) Rainer Möller: Deutsche Religionspädagogik und aktuelle Herausforderungen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (Seite […]…