Transformation gestalten lernen – Hintergrundpapier
In diesem Hintergrundpapier zu transformativer Bildung und transformativem Engagement wird erörtert, wie Bildung zum notwendigen sozial-ökologischen Wandel in unserer Gesellschaft beitragen kann. Es wird diskutiert, wann Bildung eine „transformative“ Wirkung entfaltet – sowohl auf individueller, als auch auf gesellschaftlicher Ebene. Und es werden einige Antworten auf die Frage gegeben, wie Bildung Menschen dazu befähigen und bestärken kann, selbst Veränderungen wirksam zu gestalten.
Dazu werden verschiedene Transformationsmodelle und Bildungsansätze sowie ihr Wirkpotenzial für eine global gerechte und nachhaltige Entwicklung analysiert. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Psychologie, Pädagogik und Politikwissenschaft werden zusammengefasst und ihre Relevanz für transformative Bildung herausgearbeitet. Aus den theoretischen Überlegungen zu transformativer Bildung und transformativem Engagement werden jeweils Schlussfolgerungen für die praktische Anwendung in der Bildungsarbeit für transformatives Engagement gezogen.
Die Publikation lässt sich sowohl am Stück als auch ausschnittweise lesen. Hauptzielgruppe sind Bildungsmultiplikator*innen und bildungspolitisch Aktive. Auch für Menschen, die den Wandel selbst mitgestalten wollen, können insbesondere Kapitel 1 und 4 spannende Impulse bieten. Auf weiterführende Materialien und Methoden für die transformative Bildungsarbeit wird im letzten Kapitel verwiesen.