Transformation gestalten lernen – Hintergrundpapier
Theoretische Überlegungen zu transformativer Bildung mit jeweiligen Schlussforlgerungen für die praktische Anwendung in der Bildungsarbeit für transformatives Engagement
In diesem Hintergrundpapier zu transformativer Bildung und transformativem Engagement wird erörtert, wie Bildung zum notwendigen sozial-ökologischen Wandel in unserer Gesellschaft beitragen kann. Es wird diskutiert, wann Bildung eine „transformative“ Wirkung entfaltet – sowohl auf individueller, als auch auf gesellschaftlicher Ebene. Und es werden einige Antworten auf die Frage gegeben, wie Bildung Menschen dazu befähigen und…
„Bildung Evangelisch Digital & Lokal“ – Den digitalen Wandel in der Erwachsenenbildung erleichtern
Artikel von Alexandra Kohle. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 4, Jahr 2021
Die AEEB begegnet mit dem Projekt „Digitale Professionalisierung“ den Problemen und Herausforderungen, die sich aus der Digitalisierung für die Erwachsenenbildung ergeben. Damit die große Vielfalt an unterschiedlichen Bildungsformaten der EEB in Bayern sich nicht in den Weiten des Webs verliert, wurde die Lern- und Veranstaltungsplattform „Bildung Evangelisch Digital & Lokal“ entwickelt, auf der das breite…
Die Verantwortung der öffentlichen Erwachsenenbildungsanbieter in einer postdigitalen Gesellschaft
Artikel von Matthias Rohs. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2020
Was ist zu tun angesichts der Digitalen Transformation der Erwachsenenbildung? Will man den technologischen Entwicklungen nicht hinterherlaufen, gibt es nur die Möglichkeit, eigene Zukunftsentwürfe zu entwickeln. Dazu aber muss es eine Rückbesinnung auf erwachsenenpädagogische Ziele und Werte und eine intensive Auseinandersetzung mit den bildungstechnologischen Entwicklungen geben.