„Solidarisch gegen Terror“
Herkunft
Die folgenden Anregungen sollen es erleichtern, die Ereignisse im Unterricht zu thematisieren und eventuell bestehenden Spannungen entgegenzuwirken. Dabei geht es hier ausdrücklich nicht um die Vermittlung von detailliertem Wissen oder darum, den Konflikt selbst zu lösen, sondern um eine kurzfristige Intervention angesichts der überkochenden Emotionen. Ziel ist es, über die Emotionen, unterschiedlichen Erfahrungen und Blickwinkel zu sprechen und eine gemeinsame Handlungsperspektive für ein solidarisches Miteinander zu entwickeln.
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Diese Webseite bietet brauchbare Materialien unter den Nummern 1-3. Material Nr. 4, zunächst ähnlich gut nachvollziehbar, endet jedoch mit dem Satz: “Es muss Raum für unterschiedliche Haltungen zum Nahost-Konflikt geben. (…)” Das scheint im Allgemeinen möglicherweise richtig, aber nicht gegenwärtig angesichts des Terrorakts vom 07.10.2023.