Kinder haben Rechte – Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Herkunft
Lehrerheft
In vier Bausteinen werden stark am Erleben und Tun orientierte Zugänge zu den Inhalten der UN-Kinderrechtskonvention geschaffen.
Baustein I setzt an der Selbstwahrnehmung an, um eine Idee davon zu bekommen, sich selbst, aber auch alle anderen Kinder als wertvolle und würdevolle Individuen mit gleichen Rechten zu begreifen.
Baustein II enthält Übungen, um die UN-Kinderrechtskonvention kennen zu lernen.
Baustein III zeigt, wie sich Kinder in Ruanda aktiv an der Realisierung ihrer Rechte beteiligen. Hier geht es um lokale Planungsprozesse, Aufklärung, Aufdeckung von Kindesmisshandlungen und gegenseitige Stärkung.
Baustein IV gibt Anregungen, seine eigenen Interessen vor Ort zu vertreten oder sich allgemein für die Verwirklichung der Kinderrechte einzusetzen.
Zu den Bausteinen gehören jeweils Hinweise für den Unterricht mit vielen praktischen Anregungen sowie Arbeitsmaterialien wie Arbeitsblätter und Fotoseiten.