Atmosphären des Lehrens und Lernens: Annäherung an ein soziales Phänomen

Herkunft

Autoren

Christian Kühn

Dieses Material gehört zu: forum erwachsenenbildung 2019, Heft 2

Der Artikel von Christian Kühn mit folgenden Kapiteln:

  1. Der Lernort als Zentrum der Lehr-Lernatmosphäre
  2. Die Beteiligten schaffen sich ihre Stimmungsräume
  3. Positive emotionale Muster als Grundlage lebenslanger Lernprozesse
  4. Zum Verhältnis von Emotionen, Lernort und Atmosphäre
  5. Atmosphären gestalten heißt, Lernkulturen zu gestalten

In dem Beitrag zeigt sich, dass die Lernatmosphäre ein Beziehungsphänomen in Bildungs- und Lernprozessen ist. Dabei wird deutlich, dass der Lernort der zentrale Bezugspunkt für die so kreierten Stimmungsräume ist. Diese Räume können von den beteiligten Akteuren gestaltet werden und wirken sich auf emotionale Muster aus, die wiederum Schneisen schlagen für nachfolgende lebensbegleitende Lernprozesse.

 

Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage

Bildungsstufen

Erwachsenenbildung

Medientypen

Text/Aufsatz, Zeitschrift/Buch

Schlagworte

Atmosphäre, Emotion, Lernen, Lernkultur, Lernort

Verfügbarkeit

frei zugänglich
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar