2022/2 Loccumer Pelikan: Nachhaltig leben lernen
Die Klimakatastrophe hält an. Der Angriffskrieg auf die Ukraine wütet weiter. Mit diesem rückt die Sorge um Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung uns allen merklich näher. Es sind insbesondere die Kinder und Jugendlichen, an und mit denen wir im Zuge der Herausforderungen schmerzhaft, zugleich aufbrechend spüren, dass nachhaltiges Leben an manchen Stellen Energie spart, diese woanders aber braucht und an wieder anderen Stellen freigibt.
Die Leitfrage für dieses Heft lautet: Was bedeutet und wie gewinnen wir eine nachhaltige Beziehung zur Welt, sodass wir selbst auf Zukunft hin für sie sorgen?
Zum Inhalt des Heftes:
GRUNDSÄTZLICH
Das Prinzip Nachhaltigkeit in theologisch-ethischer Perspektive | Markus Vogt . . . 4
Die globale Dimension einer Bildung für nachhaltige Entwicklung | Annette Scheunpflug . . . 9
Natur und Praxis. Theologische und phänomenologische Anmerkungen | Hans-Günter Heimbrock . . . 14
Dramatisch! Irrelevant? Gott suchen, erfahrungsbezogen theologisieren und solidarisch unterbrechen.
Fünf Thesen zu religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung | Katrin Bederna und Claudia Gärtner. . . 18
Omas Welt und die Welt von morgen.
Theologisch-biografische Notizen zur Nachhaltigkeit | Matthias Hülsmann . . . 24
NACHGEFRAGT
Gastbaumarten zur Anpassung des Waldes an den Klimawandel? . . . 30
Baumarten mit „Migrationshintergrund” im „Deutschen Wald“?! | Dirk Schäfer . . . 31
Am Ende zeigt uns der Wald, welche Baumartenwahl richtig war | Linda Valentin . . . 33
Rechtslage muss dem Erfordernissen des Klimawandels angepasst werden | Karsten Sierk . . . 34
PRAKTISCH
GESEHEN: „Man“ von Steve Cutts | Andreas Behr . . . 35
GEHÖRT: Hüpfen und Tanzen für das Klima | Linda Frey . . . 36
GESPIELT: Weltkarte Klimagerechtigkeit | Andreas Behr . . . 37
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Bilderbüchern | Gert Liebenehm-Degenhard und Lena Sonnenburg . . . 38
Siebzehn Lobgesänge – ein Psalm. Psalm 104 und die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Ideen für die Konfi-Arbeit und für den Unterricht in der Sek I | Andreas Behr . . . 40
Das weiße Gold der Energiewende. Ein Planspiel mit dem neuen kategorischen Imperativ von Hans Jonas für die Jahrgänge 9 und 10 | Christina Harder . . . 43
Der Mensch und andere Tiere. Schöpfungstheologische Zugänge für die Jahrgangsstufen 10-13 | Kirsten Rabe . . . 49
INFORMATIV
Polessje-Elegie – Das verlorene Land. Ein Bilderzyklus von Hermann Buß | Simone Liedtke . . . 53
Nachhaltig leben lernen. Filmtipps aus der Medienarbeit im Haus kirchlicher Dienste | Anja Klinkott . . . 58
17 Ziele, die unsere Welt verändern. Ziele für Nachhaltige Entwicklung im Unterricht | Lena Sonnenburg . . . 61
Erneuerbare Energien: Klimaschutz und nationale Versorgungssicherheit | Harald Wedemeyer . . . 63
Auf dem „Schul-Weg“ zur Klimaneutralität | Christoph Stein . . . 69
FREI DAY: ein Lernformat, das Hoffnung macht. Eine kleine, ländliche Grundschule im Heidekreis will zukunftsfähig werden. Ein Reisebericht zu neuen Ufern! | Maren Steen-Drechsler . . . 75
Ein Besuch auf dem Bauernhof? Nicht nur für die Primarstufe interessant | Linda Frey . . . 78
Ein Tag im Wald | Lena Sonnenburg und Gert Liebenehm-Degenhard . . . 80
Wir haben es „gewagt“. 110 Anstöße für Frieden und Freiheit | Michael Freitag-Parey et al. . . . 81
Landeswettbewerb Evangelische Religion 2022/23: #Mensch. Ausschreibung und Anregungen zur Projektarbeit „Wir haben den Korken von der Flasche gezogen“. Die Diskussion um den christlichen Religionsunterricht geht in die Verlängerung | Lothar Veit im Gespräch mit Dr. Kerstin Gäfgen-Track und Dr. Jörg-Dieter Wächter . . . 90
Buch- und Materialbesprechungen . . . 93
In eigener Sache: „Begeisterung, die Kreise zieht!“ . . . 98
Nachruf auf Hans Bernhard Kaufmann | Jörg Ohlemacher . . . 98
Erinnerungen zum Tod von Werner Brändle | Bärbel Husmann . . . 100
Nachrichten aus Schule, Staat und Kirche . . . 101