Zur Zukunftsrelevanz des christlichen Glaubens im Christlichen Religionsunterricht (Religionsdidaktik, CRU)
Das Paper greift das jüngste Plädoyer für eine stärkere Schülerorientierung auf und legitimiert dies von einer Orientierung an Christus.
Es zeigt die Relevanz des christlichen Glaubens für den kommenden Christlichen Religionsunterricht auf. Der christliche Glaube hat demnach für die Demokratie stützende und auch schützende Funktion, weil er von seinem Kernanliegen her Demokratie stärker als alle anderen Herrschaftsformen intendiert. Auch finden sich schon in ihm Grundüberzeugungen und Methoden, die der Aufklärung heutzutage irrigerweise allein zugeschrieben…
2023/1 Loccumer Pelikan: Ökumene und christlicher Religionsunterricht
Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des religionspädagogischen Instituts Loccum
In Niedersachsen wird an einem Ökumenischen Religionsunterricht gearbeitet. In diesem Heft wird vom Stand der Dinge berichtet, es werden Probleme angesprochen und wichtige Themen wie Taufe und Abendmahl ökumenisch beleuchtet. Dazu gibt es einen Unterrichtsvorschlag zum Kirchenjahr und zu Martin Luther. Zum Download
Theologische Herausforderungen der wechselseitigen Taufanerkennung
Artikel der ACK
"Zweifelsohne stellte die am 29. April 2007 von 11 Mitgliedskirchen der ACK in Deutschland in Magdeburg unterzeichnete Erklärung zur wechselseitigen Anerkennung der Taufe einen wichtigen ökumenischen Schritt dar." (B. Neuman) Doch nicht alle Mitgliedskirchen konnten den Text unterzeichnen. Burkhard Neumann beschäftigt sich mit den theologischen Herausforderungen der unterschiedlichen Taufverständnisse.