- Bildungsstufe: Arbeit mit KindernSekundarstufeOberstufe
- Schlagworte: Symboldidaktik
Wasser verbindet!
Unterrichtsimpulse aus Christentum und Islam
Wasser hat nicht nur für unser Leben eine grundlegende und existentielle Bedeutung, sondern spielt in Christentum und Islam eine besonders wichtige Rolle. Bibel und Koran sprechen von seiner Leben schaffenden aber auch zerstörerischen Kraft, und im Alltag der Gläubigen begegnet es in Ritus und Kultus. Die Unterrichtseinheit ist interreligiös angelegt, bringt christliche und muslimische Perspektiven…
Die Zahl “Drei”
Kurzinfo über die Konnotationen zur Zahl 3 in den Religionen Judentum, Christentum und Islam
Auf einem Strandstein an der Ostsee gefunden: Die Zahl 3. Welche Bedeutung hat sie für Judentum, Christentum und Islam? Kurzinformationen zur Anregung zum eigenen Forschen und Entdecken im RU.
2013/3 Loccumer Pelikan: Zukunft des Religionsunterrichts
Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum
Inhalt: Silke Leonhard editorial grundsätzlich Bernhard Dressler Hat der Religionsunterricht Zukunft? Bärbel Husmann Symboldidaktik out – performative Didaktik in? Zur Rezeption alter und neuer didaktischer Ansätze Ingo Balderman Paradigmenwechsel? – Ein grundlegender Einspruch nachgefragt Muss der Religionsunterricht neu gestaltet werden? praktisch Birke Stüker Mein Fels in der Brandung als Zeichen des Vertrauens. Kreativer Auftakt zu…