2021|2 ru intern: Resilienz und Religion
Informationen für evangelische Religionslehrerinnen und -lehrer in Westfalen und Lippe
„Das musste ja so kommen“ – Sind Lebensläufe von Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen vorherbestimmt? Keineswegs! Viele Kinder haben ihre ganz eigenen Strategien, mit Krisen umzugehen. Der Religionsunterricht hat seine eigenen Rahmenbedingungen, um Kinder dabei zu fördern. Und zahlreiche religiöse Anknüpfungspunkte, um das Thema Resilienz greifbar und erfahrbar zu machen.
“Vertrauen in das Unsichtbare”
Artikel in 'Psychologie heute' 1/2019
Weltweit glaubt die Mehrzahl der Menschen an einen Gott oder eine höhere Macht. Warum ist das so? Michael Utsch im Gespräch mit dem französischen Neuropsychiater und Resilienzforscher Boris Cyrulnik.
Der Übergang in die Tageseinrichtung: Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie – Einsichten der Resilienzforschung
Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2010
Artikel von Susanne Viernickel