Im Religionsunterricht mit Bilderbüchern arbeiten
Bildquelle: Debby Hudson
Verfremdet an existenziellen Erfahrungen anknüpfen
Bilderbücher können dazu verlocken, sich staunend den wichtigen Themen des Lebens zu widmen. Oft bieten sie ausdrucksstarke Illustrationen, die ansprechen oder anrühren und in die Geschichten hineinführen.
Bilderbücher sind Crossover-Literatur
Bildquelle: Tom Hermans
Religionsunterricht mit Bilderbüchern auch in der Sekundarstufe!
Im Folgenden sollen einige skizzierte Ideen Interesse wecken, wie man mit modernen Bilderbüchern zu Themen des Religionsunterrichtes in der Sekundarstufe I arbeiten könnte. Dabei sind zumindest zum Teil die Lernchancen der Integration von Literatur in den Religionsunterricht nach Langenhorst berücksichtigt, der von fünf potenziellen „Gewinndimensionen“ spricht: Textspiegelung, Sprachsensibilisierung, Erfahrungserweiterung, Wirklichkeitserschließung und Möglichkeitsandeutung (Langenhorst, 2005, 229-235).…
Sprachbildender Religionsunterricht am Beispiel „Gott prüft Abraham“
Bibeltexte lesen, diskutieren, in der Vergangenheit erzählen
Bibeltexte lesen, diskutieren, in der Vergangenheit erzählen – für immer mehr Lernende stellen Aufgaben im Religionsunterricht eine Herausforderung dar. Umso wichtiger wird sprachbildender Religionsunterricht.