Die Befreiung
Virtueller Rundgang durch die Gedenkstätte
Vor 75 Jahren wurde das Konzentrationslager Dachau von der US-Armee befreit. In einem virtuellen Rundgang zeigen wir euch mit digitalem und multimedialem Storytelling, wie sich die letzten Stunden im KZ Dachau abgespielt haben. In persönlichen Geschichten auf der Audiospur und Originalbildern erzählen Zeitzeugen in ihren Erinnerungen vom Moment der Befreiung.
“ANDERS LERNEN”
Außerschulische Lernorte und Gesprächspartner*innen im RU der Oberstufe
Das Lernen an außerschulischen Orten hat an Bedeutung gewonnen. Es geht um eine strukturelle Vielfalt des Lernens und darum, Lernwege zu öffnen, die den Erfahrungshorizont und die Lebenswelterschließung der Jugendlichen erweitern. Der Lernort ermöglicht eine direkte Begegnung mit einem konkreten Ort, mit Menschen, Ereignissen, die exemplarisch Religion repräsentieren.
“SYNAGOGEN: ORTE RELIGIÖSEN LEBENS UND ORTE DER ERINNERUNG”
Die vorliegenden Unterrichtsimpulse eröffnen Möglichkeiten, wie mit Schüler*innen zu gegenwärtig genutzten sowie umfunktionierten Synagogen und zu Gedenkorten an ehemaligen Synagogen gearbeitet werden kann.
Synagogen sind auf unterschiedliche Art und Weise in unserer Gesellschaft wahrnehmbar: Als Gottesdiensträume spielt sich in ihnen das jüdische Gemeindeleben ab. Dem gegenüber stehen umfunktionierte Synagogen z.B. als Museen. Sie zeugen von der Lebendigkeit jüdischen Glaubens in der Vergangenheit, sind aber während oder nach Nationalsozialismus und Holocaust einem anderen Zweck zugeführt worden. Ähnlich verweisen auch…