„Was ist gerecht?“
Schulgottesdienst für Klasse 5-9
Was ist gerecht? Ist es gerecht, wenn alle das gleiche bekommen? Ist es gerecht, wenn alle das machen, was sie können? Ist es gerecht, wenn ich mit Maske im Unterricht sitzen muss?Ist es gerecht, wenn ich mit meiner Lese-Rechtschreib-Schwäche dieselbe Prüfungszeit bekomme wie die, die keine LRS haben? Ist es gerecht, dass ich in Deutsch dasselbe…
Konsumentscheidungen haben Konsequenzen
Sustainable Development Goal 12 im Religionsunterricht (Nachhaltigkeit und Konsum)
Unterrichtsvorschlag für Religionslerngruppen der Jahrgänge 5, 6 und 7 zum Thema "Neues Smartphone, neue Jeans... - um jeden Preis im Trend?" und für die Jahrgänge 8, 9 und 10 "Mein Leben, mein Stil - Konsumentscheidungen haben Konsequenzen" zeitspRUng 2/2021, Seite 17
Reflectories – Nachhaltige Entwicklungsziele erfahrbar machen
Audios zu den Weltnachhaltigkeitszielen mit Dilemmasituationen
Unsere Gesellschaft steht großen Herausforderungen gegenüber, wie zum Beispiel dem Klimawandel, Hunger oder der Verschmutzung der Meere. Mit den 17 Sustainable Development Goals (Nachhaltige Entwicklungsziele) hat sich die Staatengemeinschaft entsprechende Ziele gesetzt, um diese Herausforderungen zu minimieren. Die Ziele sollen bis 2030 erreicht sein. Um diese Ziele zu erreichen, benötigen wir Fähigkeiten, wie zum Beispiel…