Süßes oder Saures?
Wie erkennt man Greenwashing?
Prospekte von Supermärkten und Discountern werben gerne mit scheinbar nachhaltigen Produkten. Aber welche Produkte halten ihre Versprechen auch und welche sind grün gewaschen? Die Schüler*innen erstellen ein Greenwashing-Portfolio indem sie Prospekte durchforsten, Produkte mit ihren Werbebotschaften ausschneiden und neu zusammenkleben. Zum Schluss werden die gefundenen Nachhaltigkeitsfavoriten und Greenwashingprodukte in der Klasse präsentiert und besprochen.
Neuauflage: Wegweiser durch das Label-Labyrinth
Online und analog mit einer einfachen Ampel
Das Portal Globales Lernen stellt ein Handbuchmit einem Labelchecker der Christlichen Initiative Romero vor. Die CIR schreibt dazu: Nachhaltigkeit ist für immer mehr Menschen wichtig beim Einkauf. Das wissen auch Unternehmen und bringen auf ihren Produkten Siegel an, die „öko“, „bio“ oder „fair“ versprechen. Aber wie glaubwürdig sind diese Aussagen? Woran erkennen Konsument*innen wirklich ökologisch…