Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Diskriminierung an Schulen
irp.aktuell 27
Diese Publikation hat sich zum Ziel gesetzt, die beiden Konzepte der Diskriminierung und der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit (GMF) zu erklären, in Relation zu setzen und Handlungsansätze aufzuzeigen, wie mit Diskriminierung und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit an Schulen umzugehen ist. Das Institut für Religionspädagogik hat in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung 5 des Erzbischöflichen Ordinariats im November 2023 anlässlich der…
Digitaler VerLernkurs – Rassismuskritische Impulse für kirchliche Praxis und Bildung
Der Kurs bietet Module zu Themen wie Weißsein, Rassismen, Theologie und Gemeinde, ergänzt durch spirituelle Zwischenrufe, mit dem Ziel, rassismuskritische Perspektiven in kirchlichen und bildungsbezogenen Kontexten zu integrieren.
Der digitale VerLernkurs richtet sich an kirchliche und bildungsbezogene Fachkräfte und bietet eine fundierte Auseinandersetzung mit rassismuskritischen Themen zur Förderung einer inklusiven und reflektierten Praxis. Sensibilisierung für rassismuskritische Betrachtungen und Integration dieser Perspektive in Gemeinde, Schule und kirchlichen Handlungsfeldern.
„Heute spielt Heimat – heute spielt Dortmund“
Artikel von Dierk Borstel. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 1, Jahr 2024
Wie gelingt ein jugendgerechtes Gedenken an die Opfer rassistischer Gewalt? Oft wirkt die Gedenkpolitik wenig einladend für junge Erwachsene. In Dortmund wurde deshalb versucht, neue Wege des Gedenkens an das örtliche Opfer rechtsextremen Terrors zu erproben. Der „Mehmet Kubaşık Cup“ steht beispielhaft für einen neuen Ansatz, der Bildungseinrichtungen, Soziale Arbeit und örtliche Stadtgesellschaft verbindet.