Bist du das, Gott?
Bildquelle: Simon Hurry
Die Frage nach dem zerstörenden Gott der Sintflut
Lernende im Schulübergang müssen Herausforderungen in vielfältigen lebensweltlichen Kontexten bewältigen. Sie können sich der Gefahr des möglichen Scheiterns im schulischen Erfahrungsraum und in schwierigen Beziehungen gegenübersehen. Die Auseinandersetzung mit der Sintfluterzählung bietet gerade im Spannungsfeld der ambivalenten Gottesvorstellung von Gewalt und Rettung besondere Chancen für resilienzfördernde Lernprozesse.
Richten und Kritisieren in zorniger Demut vor dem Hintergrund des zweiten (usus elenchticus) und dritten Gebrauches des Gesetzes (tertius usus legis)
Richten soll der Christ nicht (Mt 7,1-5), aber Kritisieren (Mt 18,15-18) - Wie geht das zusammen?
Die Überlegungen des Materials bieten einen Versuch, beide Äußerungen Jesu miteinander zu verbinden - auch vor dem Hintergrund des Umgangs der Reformatoren mit solchen Geboten als Aussagen des Gesetzes. Dabei spielen sowohl Zorn (Mk 3,1-6), als auch Demut eine Rolle (Lk 18,13f.), etwa zu eigenem Versagen zu stehen und es anzusprechen (Mt 5,23f.).
Christliche Freiheit
Christliche Freiheit, im Wesentlichen paulinisch
Christliche Freiheit geht vom Kern der christlichen Soteriologie aus, wie sie bei Paulus v.a. im Römer- oder Galaterbrief beschrieben ist, d.h. von Christus als Gekreuzigtem und Auferstandenem. Sie ist u.a. die Grundlage aller christlichen Ethik, weil sie von Christus als Erlöser ausgeht. Dies wird in dem Text biblisch vielfältig erklärt und von ihrer Mitter her…