Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert
Schulischer Religionsunterricht im Umbruch
Der schulische Religionsunterricht befindet sich im Umbruch: Er hat es mit einer wachsenden religiös-weltanschaulichen Heterogenität der Schüler:innen zu tun und regiert darauf – regional unterschiedlich – mit deutlichen Veränderungen in der Didaktik und den organisatorischen Rahmenbedingungen. Dies spiegelt sich in wachsenden Kompetenzerwartungen an den Beruf »Religionslehrer:in« und deren Aufbau in Studium, Referendariat und Fortbildung.
2023|3 rpi-Impulse: Mehr als nur ein Thema
Beispiele religionspädagogischer Vielfalt
rpi-Impulse ist die Zeitschrift des RPI der Ev. Kirche von Kurhessen und Waldeck und der Ev. Kirche in Hessen und Nassau. EDITORIAL, Nadine Hofmann-Driesch, Anke Kaloudis, Uwe Martini, Birgitt Neukirch, Katja Simon PERSONEN & PROJEKTE - Einführung Mark Linden - Neues Thema in der Ev. Akademie Hofgeismar - Der Konfi-Cup KIRCHE & STAAT - Interreligiöse Projektstelle im…
Störung hat Vorrang
Bildquelle: https://bagkr.de
Broschüre zu christlicher Antisemitismuskritik für die religionspädagogische Praxis
Diese Broschüre wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus, den Projekten DisKursLab sowie Bildstörungen an der Evangelischen Akademie zu Berlin, dem Antisemitismusbeauftragten der EKD und dem Netzwerk narrt herausgegeben. In Teil 1 wird u.a. das Projekt Bildstörungen: Antisemitismuskritische Bibelauslegungen vorgestellt In Teil 2 werden Schulbücher als Ort der Reproduktion antijüdischer Narrative analysiert Teil 3 stellt Elemente einer…