Das Gedankenexperiment
– eine zentrale Methode im Ethik- und Philosophieunterricht
Gedankenexperimente nehmen einen zentralen Stellenwert innerhalb des Ethik- und Philosophieunterrichts aller Jahrgangsstufen und Schularten ein. Sie sind zudem fester Bestandteil der deutschen Curricula, weswegen eine genauere Betrachtung des Einsatzes derselben im Unterricht sinnvoll erscheint.
Flipped Classroom im Religionsunterricht
Ein Konzept aus den USA
Flipped Classroom im Religionsunterricht? Das Konzept stammt aus den USA und ist insbesondere über den Mathematikunterricht an deutschen Schulen angekommen. Doch auch für den Religionsunterricht kann es lohnend sein, sich diese Technik anzueignen.
Methoden der Filmarbeit
Möglichkeiten der filmpädagogischen Arbeit
Die nachfolgende Methoden-Sammlung stellt Lehrkräften ein differenziertes und abwechslungsreiches Repertoire an Möglichkeiten der filmpädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht zur Verfügung.