Kompetenzorientierter RU – Praxiserfahrungen
Unterrichtsbeispiele und didaktische Erläuterungen
Online-Vortrag im Rahmen von openreli - MenschWerden: gemeinsam kompetenzorientiert lernen. Der offene Online-Kurs 2013; gehalten am 7.11.2013Eine Aufzeichnu... Hartmut Lenhard: Kompetenzorientiert lehren und lernen – Ein Praxisbeispiel Konfusion und Ernüchterung Anforderungssituationen als didaktischer Widerhaken Worauf es ankommt Beispiel: Hat Gott Konkurrenz? Thematischer Schwerpunkt Anforderungssituationen Lernarrangement Möglichkeiten zur Erhebung des Lernstandes 3.2 Lerneinheit 1: Fußball…
Gerechtigkeit Gottes? – Die Theodizeeproblematik im Film “Adams Äpfel”
Ein kompetenzorientierter Unterrichtsversuch in der Sekundarstufe I/II
Eine Unterrichtsreihe „Menschen im Leid und der Glaube an Gott", innerhalb derer die Arbeit mit dem Film „Adams Äpfel" (DK 2006) im Vordergrund steht. Kompetenzorientierung wird konsequent bedacht. Inhaltlich steht im Zentrum dieser Reihe, die in einer 10. Klasse eines Gymnasiums durchgeführt wurde, die Beschäftigung mit der Frage nach dem Leiden in der Welt, die…
“Gottes neue Welt”
Bildquelle: Evangelische Kirchengemeinde Bad Wildbad
Unterrichtsmodul zu Offb 21, 1 - 7
Bei der Konstruktivistischen Didaktik geht es nicht nur um Verstehen und Wissen, Kennen von Worten und Begriffen, nicht nur um Kulturgüter und Kulturtechniken, sondern im Letzten auch um Vorstellungen und Bilder, die wir zunächst nur innerlich erleben, empfinden, spüren – es geht um die individuellen Fähigkeiten zur Phantasie, zur Imagination und zum Verstehen von Symbolen.…