Bildungsstufe
Kompetenzen
Medientyp
ALPIKA Materialien
Vorauswahl
Schlagworte
Inklusion
Herkunft
Autor
Lizenz
Sprache
Verfügbarkeit
Erscheinungsjahr
Erfassungsdatum
- Bildungsstufe: GrundschuleOberstufeSekundarstufe
- Schlagworte: Bilderbuch
Gott ist wie
Arbeiten mit dem Kinderbilderbuch in der Sek I – eine Bereicherung
Hier wird nun beispielhaft ein möglicher Einsatz des Bilderbuches „Gott ist wie ...“ von R. H. Evans in unterschiedlichen Phasen der Unterrichtseinheit „Gottesvorstellungen mal anders“ erörtert.
Auf der Suche nach mir selbst und dem, was mich stark macht
Bildquelle: Ameer Basheer
Drei Bilderbücher für den Unterricht in der Grundschule
Stark sein, sich etwas trauen, besonders sein, auch wenn man nichts Außergewöhnliches kann oder ist, Freunde finden und Kontakte pflegen, Teil einer Gemeinschaft sein – das sind Fragen, die für Kinder auf dem Weg zur Persönlichkeitsfindung interessant und relevant sind und die in den vorgeschlagenen Bilderbüchern ansprechend, humorvoll und tiefgehend behandelt werden.
Wem gehört der Schnee?
Zur Frage nach der Wahrheit in den Religionen
Bilderbücher regen auch Jugendliche und junge Erwachsene zum Theologisieren an. Am Beispiel von „Wem gehört der Schnee“ wird vorgestellt, wie das Buch für die Auseinandersetzung mit komplexen Fragen wie „Welche Gottesvorstellung ist die wahre?“ und „Was bedeutet es, von einem geheimnisvollen oder gar verborgenen Gott zu sprechen?“ genutzt werden kann.