- Bildungsstufe: ElementarbereichKindergottesdienstKonfirmandenarbeitSekundarstufeArbeit mit JugendlichenArbeit mit Kindern
- Medientyp: Anforderungssituation
In der Schule über Terror sprechen
Instrumente für ein konstruktives Sprechen
Was soll man zum Anschlag von Magdeburg sagen? Wie spricht man in Grund- und weiterführenden Schulen über Gewalt und Terror? Was muss an- und ausgesprochen werden? Worüber kann man schweigen, ohne unglaubwürdig zu werden? Welche Bedeutung haben dabei die Medien? Welche Wirkmächtigkeit haben Gebete, Kerzen, Glocken und Lieder?
Frieden, nicht Krieg, Russland (Ethik, Europa)!
Das Paper greift die Aussage des Natogeneralsekretärs auf, Russland könne die Ukraine vollständig vernichten und auf Europa übergreifen.
Angesichts des Krieges in Europa verwundert es sehr, wie man das mörderische Treiben, die zahllosen, ein Jahrzehnt währenden Menschenrechtsverletzungen des Zaren einfach so in Kauf nimmt, indem man ihm offenbar viel zu wenig entgegensetzt. Der Natogeneralsekretär befürchtet, Russland könne die Ukraine vollständig verwüsten: 37 Millionen Tote? Der wortbrüchige Zar denkt über Waffentests an der Zivilbevölkerung…
Das Märchen von der Sonnenblume
Begleiter für den Schuljahresanfang
Zum gerade begonnenen Schuljahr kann das Märchen von der Sonnenblume wieder ein Begleiter sein; nicht nur, um den Sommer in die ersten Schulwochen mitzunehmen, sondern auch als Ermunterung für die Arbeit mit Schüler*innen in den unterschiedlichen Förderschwerpunkten.