In der Schule über Terror sprechen
Instrumente für ein konstruktives Sprechen
Was soll man zum Anschlag von Magdeburg sagen? Wie spricht man in Grund- und weiterführenden Schulen über Gewalt und Terror? Was muss an- und ausgesprochen werden? Worüber kann man schweigen, ohne unglaubwürdig zu werden? Welche Bedeutung haben dabei die Medien? Welche Wirkmächtigkeit haben Gebete, Kerzen, Glocken und Lieder?
Erntedank in Kitas
Praxiseinheit zur Vorbereitung
Erntedank ist in vielen Kitas eine feste Größe. Das Erntedankfest fällt meist auf den ersten Sonntag im Oktober und ist ein guter Anlass, um für das zu danken, was wir zum täglichen Leben zur Verfügung haben. Gleichzeitig löst es bei vielen Kindern Fragen aus. Sie fragen nach dem Woher der Welt und dem Sinn dahinter.…
Darstellung des Judentums im Unterricht
Leitfaden zur angemessenen Sprache
Mitglieder des Gesprächskreises Christen und Juden beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) haben einen wichtigen Leitfaden veröffentlicht, wie heute angemessen über das Judentum gesprochen werden kann – und wie nicht. Hier finden Sie das Dokument. Auf dieser Seite erhalten Sie weitere Informationen zum jüdisch-christlichen Dialog.