Bildungsstufe
Kompetenzen
Medientyp
ALPIKA Materialien
Vorauswahl
Schlagworte
Inklusion
Herkunft
Autor
Lizenz
Sprache
Verfügbarkeit
zugaenglichkeit
Werkzeuge
Erscheinungsjahr
Erfassungsdatum
- Bildungsstufe: ElementarbereichArbeit mit KindernGrundschuleAusbildungArbeit mit JugendlichenKindergottesdienstKonfirmandenarbeit
In der Schule über Terror sprechen
Instrumente für ein konstruktives Sprechen
Was soll man zum Anschlag von Magdeburg sagen? Wie spricht man in Grund- und weiterführenden Schulen über Gewalt und Terror? Was muss an- und ausgesprochen werden? Worüber kann man schweigen, ohne unglaubwürdig zu werden? Welche Bedeutung haben dabei die Medien? Welche Wirkmächtigkeit haben Gebete, Kerzen, Glocken und Lieder?
Frieden, nicht Krieg, Russland (Ethik, Europa)!
Das Paper greift die Aussage des Natogeneralsekretärs auf, Russland könne die Ukraine vollständig vernichten und auf Europa übergreifen.
Angesichts des Krieges in Europa verwundert es sehr, wie man das mörderische Treiben, die zahllosen, ein Jahrzehnt währenden Menschenrechtsverletzungen des Zaren einfach so in Kauf nimmt, indem man ihm offenbar viel zu wenig entgegensetzt. Der Natogeneralsekretär befürchtet, Russland könne die Ukraine vollständig verwüsten: 37 Millionen Tote? Der wortbrüchige Zar denkt über Waffentests an der Zivilbevölkerung…
Webquest: Glück
Webquest für Grundschüler:innen auf der Selbstlernplattform "Mauswiesel" des Hessischen Bildungsservers
In diesem Webquest geht es um Glück, nicht um das Glück der glücklichen Zufälle, sondern um das Lebensglück und natürlich ganz besonders um dein Glück! Viel Spaß beim Erarbeiten des Webquests! Mit Tipps zum Forschen, Beobachten und Nachdenken.